Segeln in Griechenland Kykladen 2009 - Dr. Theodor Yemenis - Sail and Dive Adventures

Kykladen (27. Juni bis 4. Juli 2009)

Kykladentörn von 27. Juni bis 4. Juli. Mit Abstand die schönste Woche der Saison.

Kykladentörn Sommer 2009

Den Schlüssel zu diesem geglücktem Törn vermute ich in die sehr aussergewöhliche Mischung der Crew. Deutschland ( Manu ), Ukraine ( Anja, Lena und Vassia ), Litauen ( Lina und Edgaras ), Lettland ( Girts alias Maltschik), Italien ( Carlo ) und Griechenland ( Odysseus ) ... Unglaublich und aussergewöhlich ...

Kykladen - Griechenland 2009

Hier das unglaubliche Gruppchen ( el Gruppino )

Das Schiff hat dazu gepasst ... das Sailing Cat Dan Ladie - Lagoon 440! Fast für alle war die Inselwelt der Ägäis mehr oder weniger durch die Mytehn der Antike und des Tourismous bekannt. Mein Vorschlag, die Kykladen zu entdecken wurde mit Begeisterung angenohmen. Am Schluss waren es sieben Inseln ( Kithnos, Serifos, Sifnos, Folegandros, Polyaigos, Milos, Kimolos ) die wir während der Woche erforscht haben.

Sailing Cat "Dan Ladie" - Lagoon 440

Satellitendarstellung der Kykladen mit unserer Segelroute

Unsere Reise

27.06. Samstag - Ankunft aus Kiev, Riga, Milano in Athen, Theo will nachts nicht raus auf die See, dafür zeigt er uns sein Athen bei Nacht.

28.06. Sonntag - Vom Hafen Alimos, Athen, stechen wir in See entlang der Festlandsküste bis nach Kap Sounion, auf dem majestätisch der Poseidontempel thront und wir tauchen ein ins offene Meer Richtung Süden, vorbei an Makronisos, umrunden südlich die Insel Kea, um an der Ostküste der Insel Kithnos in den kleinen Hafen Lontra aufzusuchen.

29.06. Montag - Wir geniessen die Buchten der Ostküste von Kithnos, verweilen in der Bucht des Hl. Stefans und gegen Nachmittag machen wir uns auf in Richtung Serifos, wir legen im Hafen Livadi an. Vor uns liegt die Hora gemächlich ausgetreckt auf der nächsten Hügelspitze.

30.06. Dienstag, - Geführt zur Insel Sifnos, machen wir Mittagshalt in einer kleinen Bucht unterhalb des Kastro von Sifnos, ein Inseldorf wie aus dem Bilderbuch, weiter zum Baden in die Bucht von Faros und am Abend erreichen wir den Hafen in Platys Yialos, dem breiten Strand, für uns der Hafen der Anker.

01.07. Mittwoch - Voraus nach Folegandros, wir halten zum Baden in der Bucht von Karavostasi, aber leider fährt uns der Bus hinauf zur Hora vor der Nase weg. Warten in der Gluthitze ist unmöglich, also umrunden wir Folegandros auf der Ostseite und legen im Süden, in der Bucht von Agkali an. Von hier nehmen wir Westkurs auf in das kleine Archipel von Milos, vorbei an der Punta Calamita halten wir uns an der Südküste der unbewohnten Insel Poliaigos und finden ein wunderschönes Ankerplätzchen in der Mersinibucht gegenüber von Kimolos.

02.07. Donnerstag - Wir bleiben im Inseldreieck Milos-Kimolos-Poliaigos, fahren nach Appollonia auf Milos zum Vorräte auffüllen und lecker frischegefangenen Fisch zu kaufen, weiter geht es nach Kimolos, wir werfen Anker in der Idylle eine Piratendörfchens Guopa ganz nah beim Haupthafen der Insel und erklimmen von dort die Hora. Gegen Abend brechen wir auf, das erste Mal auf der ganzen Reise nach Norden, wir schlafen in der Bucht des Haupthafens der Insel Sifnos, Kamares.

03.07. Freitag - Führt uns auf eine lange Reise Richtung Norden, Richtung Athen, Richtung DELFINE…

wir baden noch einmal in einer kleinen Bucht der Insel Fleves und dann bleibt uns noch eine Stunde zurück nach Alimos.

Segeln in Griechenland

Manu - Stellvertretende SchiffsführerIN

[ Kurzfassung des Logbuchs von Manu ]

Augenblicke

Hier sind einige Schnappschüsse - Augenblicke, die das Objektiv festgehalten hat - zu sehen. Der Text wird später im Herbst folgen. Eine Reise aber ist mehr als Bild und Text. Das wesentliche der Reise, das was sie ausmacht ist ihre Atmosphäre. Dies vermag die Feder oder das Objektiv nicht ganz festzuhalten oder es wiederzugeben, deswegen ist die Reise etwas einzigartige, dafür reisen wir ...

Kea ( Tzia ) und Kythnos

Die Musik

Kykladen Sommer 2009

Kykladen - Griechenland 2009

Tschüss bis nächstes Jahr ...

Jäger der Augenblicke

Der Fotograph - Dr. Theodor Yemenis

Jäger der Augenblicke ...